Dienstag, 20. August 2013

Unser neuer Toplader BAUKNECHT WAT UNIQ 65 AAA

Dank Bauknecht darf ich den für einige Wochen den Toplader BAUKNECHT WAT UNIQ 65 AAA testen.



Bisher hatte ich noch keinerlei Erfahrung mir einer Toplader Waschmaschine. Toplader kannte ich nur von der Oma meines Mannes ,die immer eine solche Waschmaschine in Badezimmer stehen hatte, einfach weil so ein Toplader viel weniger Platz einnimmt und einfach viel bequemer zu befüllen und auszuräumen ist.

Da habt ihr auch schon die 2 wichtigsten Punkte, die eindeutig für eine Toplader Waschmaschine sprechen.
Gerade das Befüllen und das Ausräumen ist einfach super bequem, da man sich nicht bücken muss, wie bei den herkömmlichen Waschmaschinen.

Ein Nachteil ist das doch meist geringe Ladevolumen, das eine solche Waschmaschine hat.
Deshalb war ich sehr begeistert, als die BAUKNECHT WAT UNIQ 65 AAA geliefert wurde, dass diese ein Ladevolumen von 6,5kg hat und somit für eine Toplader Waschmaschine ausreichend groß um die Wäsche einer 4-köpfigen Familie zu bewältigen.
Zudem ist es eine ausgsprochen leise Waschmaschine die im Waschgang nur 51dB und im Schleudergang nur 72dB laut ist.
Absolut positiv herauszuheben ist die Energiesparklasse A+++, besser geht es nicht!
Die Maße der Maschine sprechen für sich, so dass in der kleinsten Hütte Platz für diesen Toplader ist:
H 90 x B 40 x T 63cm

Durch die eingebaute Mengenautomatik erkennt die Maschine automatisch, ob die Trommel voll beladen ist oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, so werden automatisch Waschdauer, Energieverbrauch und Wassermenge reduziert.


Das gewünschte Waschprogramm kann per Drehregler direkt oben auf der Waschmaschine eingestellt werden und  sofort auf dem gut lesbaren Display abgelesen werden. Dort wird die gewählte Waschtemperatur (kann man nach oben oder nach unten korrigieren, je nach Wunsch), die Waschdauer, die Schleuderzahl und die Restwaschzeit angezeigt. Sollte eine Startzeit einprogrammiert worden sein, ist auch diese auf dem Display sichtbar.





Die maximale Schleuderzahl beträgt 1200 Umdrehungen die Minute. Sollte schleudern nicht gewünscht sein, kann der Schleudervorgang unterdrückt werden.

Die Anzahl der Programm ist riesig und für jeden Bedarf und für jede Stoffart gibt es das passende Programm.
Außer dem bekannten Waschprogrammen, wie Koch- und Buntwäsche oder Pflegeleicht , gibt es auch Sonderprogramme wie z.B. Jeans, Handwäsche, Mischwäsche, sowie Farbprogramme für Weißwäsche , helle Wäsche, Schwarz & Dunkel.
Wenn ihr lieber nachts eure Wäsche wascht , dann kann die BAUKNECHT WAT UNIQ 65 AAA mit einem super silent Programm aufwarten, so dass ihr bestimmt nichts hört.
Mit dem Kurz 15 Programm wird leicht verschmutzte Wäsche in 15 Minuten wieder sauber!
Das Aqua Eco Programm verspricht saubere Wäsche mit 50% Wasserersparnis.

Ich habe die Maschine nun seit 2,5 Wochen in Gebrauch und das Erste was mir aufgefallen ist, sind die langen Waschzeiten in den Standardprogrammen im Gegensatz zu meiner Miele Waschmaschinen.
Teilweise benötigt die Bauknecht fast das Doppelte an Zeit für das gleiche Programm.
Woher das kommt kann ich nicht sagen, aber es ist so.

Dafür finde ich das Display und die Drehregelung für die Programme sehr ansprechend.
Die Trommel ist mit einer Automatik ausgestattet, die nach einem Waschvorgang die Trommelöffnung immer anch oben zeigen lässt. Somit muss man nach Waschende nicht erst die Trommel drehen und die Öffnung suchen, sondern kann direkt mit dem ausräumen beginnen.







Die Einfüllbehälter für Weichpüler und Waschmittel befinden sich praktisch unter dem Deckel.


Die Bedienung ist sehr einfach, wenn man sich erst mal mit den zahlreichen Programmen auseinander gesetzt  hat. Auch ist die Maschine wirklich sehr,sehr leise, was ich als sehr angenehm empfinde.
Zwar steht die Maschine bei mir in der Waschküche, aber wenn man gezwungen ist eine Waschmaschine in der Wohnung aufzustellen ist das ein großer Vorteil, der nicht von de Hand zu weisen ist.

Unterschiede in der Reinigungsleistung kann ich zu meiner Miele Maschine nicht entdecken. Alles ist so sauber wie gewünscht.


So, dass war mein erster Eindruck von der BAUKNECHT WAT UNIQ 65 AAA und bis auf die Länge der Waschprogramme bin ich bisher sehr zufrieden mit der Maschine.

Die Waschmachine ist z.B. bei Otto für ca. 650€ erhältlich.


Kommentare:

  1. Kenne die Toploader noch aus Kanada. War immer eine miese Waschleistung und man musste immer bleichen um weiss wieder weiss werden zu lassen.

    Aber das mag an den Maschinen dort gelegen haben, die waren etwas älter und die Stufe 'heiß' war bei denen maximal lauwarm.

    Aber danke für den ausführlichen Bericht.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl in America bzw. Kanada so, dass die Wäsche nicht richtig sauber wird, da einfach die Waschmaschinen nicht richtig heiß waschen können.
      Habe das schon öfter gehört.
      Denke, dass es da egal ist welche Waschmachine man benutzt.

      Löschen
  2. Was kostet die Maschine denn?

    AntwortenLöschen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Gerne!
Ich freue mich!